Die Prinzessin Edmond de Polignac wurde als Winnaretta Singer, die Tochter von Isaac Singer, dem Gründer des Singer-Nähmaschinen-Imperiums in New York geboren. Ihre gehobene Position in der Pariser High Society erlangte sie durch die Heirat mit Prinz Louis de Scey-Montbéliard 1887, und dann 1893 mit Prinz Edmond de Polignac, einem betagten homosexuellen Ästheten. Als selbst ausgebildete Musikerin widmete sie sich als Mäzenin ganz den Künsten, organisierte regelmäßig Konzerte in ihren großartigen Häusern in Paris und Venedig und gab Werke in Auftrag bei Komponisten wie Fauré, Strawinsky, de Falla und Poulenc. Im Oktober 1916 beauftragte sie Satie mit SOCRATE.

The Princess Edmond de Polignac was born Winnaretta Singer in New York. the daughter of Isaac Singer, founder of the Singer sewing-machine empire. She achieved her elevated position in Parisian high society by marrying first Prince Louis de Scey-Montbéliard in 1887, and then the ageing homosexual aesthete, Prince Edmond de Polignac, in 1893. A skilled musician herself, she devoted her fortune to promoting the arts, organising regular concerts at her opulent houses in Paris and Venice and commissioning works from composers such as Fauré, Strawinsky, Falla und Poulenc. In October 1916 she commisioned SOCRATE from Satie.
(Robert Orledge, Satie remembered, p.161)
Seine Briefe brachten uns viel zum Lachen. Als wir zurück in Paris waren - und auch COCTEAU und DIAGHILEV, begannen die Orchesterproben zu "Parade". Der Austausch unter den Mitarbeitern, manchmal harmonisch, manchmal katastrophal hielten mich davon ab, an anderes zu denken. Die erste Aufführung fand am 18.Mai 1917 im Chatelet-Theater statt - ein Aufruhr, wie wir alle wissen...
Die Prinzessin von Polignac bezahlte die Partitur von "Socrate" am 18. Januar und rettete Satie finanziell für eine Zeit - "rettete ihm Haut und Knochen", wie er es nannte - aber im folgenden Sommer war er so arm wie immer.
Ein Konzert folgte auf das andere, von der rue Huyghens über das Theatre du Vieux Colombier, das Pazl Guillaume's bis zu den Wohnungen seiner Freunde, wo JANE BATHORI, MARCELLE MEYER und PIERRE BERTIN Saties Werke wunderbar sangen und spielten.
Aber unser armer Freund war traurig und mutlos.
Trotzdem arbeitete er emsig, kam er mit "Socrate" voran, den er 1917 begann. Ich hörte Teile davon, die er mir wie gewöhnlich vorspielte; aber erst bei JANE BATHORI, dieser wundervollen Musikerin, hörte den "Socrate" vollständig. Am 24.Jubi 1918 waren vier oder fünf von uns bei ihr, um sie den "Tod des Socrates" singen zu hören, während Satie sie am Klavier begleitete. Es war unvergesslich... Die wunderbare, herzzerreißende Stimme, die überwältigende Schönheit dieses einzigartigen Werkes... Wir alle waren den Tränen nahe.
Ich bin sicher, der August 1918 war der tragschste in Saties Leben. Er war ohne einen Penny. Ich hatte keine Ahnung davon, als ich für kurze Zeit von Paris weg war und keine Nachsendeadresse hinterlassen hatte. Bei meiner Rückkehr fand ich zahlreiche Briefe von Satie, der auf mich wartete. Es waren Verzweiflungsschreie.
(Valentine Hugo /Gross, "Le Socrate que j'ai connu", 1952) in: Robert Orledge, Satie rmembered, p.166
His letters made us laugh a lot. After we'd got back to Paris, and COCTEAU and DIAGHILEV as well, the orchestral rehearsals for "Parade" began. The interchanges between the collaborators, sometimes harmonious, sometimes catastrophic, prevented me from thinking of anything else. The first performance took place on 18 May 1917 at the Theatre du Chatelet - an uproarious occasion, as we all know (...)
The Princess de POLIGNAC's payment for the score of "Socrate" on 18 January had saved Satie financially for a time - 'saved him from skin and bones', as he said - but by the following summer he was as poor as ever.
One concert followed another, from the rue Huyghens to the theatre du Vieux Colombier, at Paul Guillaume's and at his friends' flats, at which JANE BATHORI, MARCELLE MEYER and PIERRE BERTIN sang and played Satie's works wonderfully.
But our poor friend was sad and disheartened.
Even so, he was working busily, going on with "Socrate" which he'd started in 1917. I'd heard fragments of it, which he played for me as usual; but it was at JANE BATHORI's, that wonderful musician, that I first heard "Socrate" complete. On 24 June 1918, there were four or five of us to hear her singing "Mort de Socrate", with Satie accompanying he on the piano. It was unforgettable... the singer's marvellous, heart-rending voice, the overwhelming beauty of that unique work... We are all in tears.
The month of August 1918 was, I'm sure, one of the most tragic of Satie's life. He was absolutely without a penny. I had no idea of this, as I was away from Paris for a very short time and hadn't left a forwarding address. In my return I found numerous letters from Satie waiting for me. They were cries of distress... (Valentine Hugo /Gross, "Le Socrate que j'ai connu", 1952) in: Robert Orledge, Satie rmembered, p.166